Wir danken unseren Unterstützern !

   

Neben unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erfahren wir aus großen Teilen der Bevölkerung und der Gemeinden tatkräftige emotionale und finanzielle Unterstützung, so von ... 

 

... unseren Mitgliedern

... unseren Spendern

 

   

Sollte Ihr Interesse geweckt sein, treten Sie mit uns in Kontakt - am besten durch das Anklicken des "Kontaktformulars".

Ein „Wand-Quilt" für das Hospizbüro

Am 7. April 2016 wurde der Ökumenischen Hospizbewegung Bad Honnef e.V. ein ganz besonderes Geschenk überreicht: Ein Quilt-Wand-Teppich für das Büro, angefertigt von einer Bad Honnefer Quiltgruppe.


Seit 25 Jahren gibt es in Bad Honnef die Quiltgruppe, das "Kränzchen e.V." wie sie sich nennt. Alles begann im Rahmen eines Volkshochschulkurses für das Anfertigen von Quilt-Teppichen und -decken. Bei der Herstellung von Quilts werden die Vorderseite, eine Flieseinlage und eine Rückseite zusammengenäht, dadurch entsteht eine dreilagige Stofffläche. Die Vorderseite ist eine aus verschiedenen Stoffstücken bestehende Patchworkarbeit. Die Muster, die sich daraus bilden, sind bunt, vielfältig und lebendig.

 

Gearbeitet wird gemeinsam: Gemeinsam werden Motive besprochen, Stoffe ausgesucht und verarbeitet. Die gemeinsame Tätigkeit hatte die Teilnehmer schnell über den Kurs hinaus verbunden. So blieb die Gruppe weiter bestehen - und es wurde aus der Hobby- eine Weggemeinschaft, in der Freude und Leid miteinander geteilt werden. Auch das fließt in die Quilt-Arbeit ein.


So auch für dieses besondere Projekt: Über Jutta Niederländer, Gruppenmitglied und selbst als Trauerbegleiterin für die Hospizbewegung tätig, erfuhr die Gruppe, dass sich im Hospizbüro eine freie Wandfläche befindet. Es wurden Stoffelemente mit den Farben der Sonnenblumen (dem Symbol der Hospizbewegung) ausgesucht und in Quilt-Technik zu einem Wandteppich verarbeitet. Dieser Wandteppich wurde der Hospizbewegung offiziell überreicht - ein Geschenk, das ein weiteres Stück Sonne in das Büro und Wärme in die Arbeit der Hospizbewegung bringen wird.

Guido Jackson Wilms

 

 

Ausbildungs-Kurs 2010

 

Ausbildungskurs 2015

Ihre Spende hilft!

Ökumenische Hospiz-bewegung Bad Honnef e.V.

Spendenkonto: 156 166  

BLZ 380 512 90 

Sparkasse Bad Honnef

IBAN DE38380512900000156166

BIC WLEADED1HON